Alpenwagen IIIa Saurer. Jahrgang 1953

Typ: LC4
Motor: CT2D
Carrosserie: Ramseier + Jentzer Bern
Sitzplätze: 30 + Wagenführer
Länge: 9.60 Meter
Breite: 2.25 Meter
Gewicht: 6950 / 9800 Kg
Radstand: 5,40 Meter
Spurweite: Vorne: 1840 mm   Hinten: 1700 mm
Km/h max. 72
Antrieb: 5C 1949   8 Gang unsynchronisiert
Langbaugetriebe
Kupplung: 2 Platten
Federung: Halbellyptik
Handbremse: Mechanisch mit pneumatischem verstärker, auf Hinterräder wirkend
Fussbremse: Hydraulische Servo Druckluft auf alle Räder wirkend
Motorbremse: Saurer Staudruck
Anlasser: "NOVA" Luftanlasser
Kompressor: "NOVA"  40 Bar   200cm3
Treibstoffbehälter: 200 Liter links montiert
Dachkonstruktion: Festes Dach mit VOS-1618 S Obenverglasung
Türen: 2Schlagtüren vorne + hinten zu Gepäckraum
Heizung: Webasto Klimagerät 65 HL3 mit 2 Glühkerzen
Lüftung: Dachentlüftung nach Luftbrause-Prinzip, mit Rossel-Ventilator & Ghielmetti Schalter 24 Volt!!
10 versenkbare Seitenfenster
Gepäckraum: L/B/H 1000/2090/1820 cm = 3,8 m3 mit Zollverschluss.
Bestuhlung: Einzelsitze Sitzbreite 940/103, Schaumgummipolster "Richterswil" Plüsch 726 Stamoid DK 360, Schiebesitze Systen R.&J.

Das erste Postauto mit festem Dach und Oberverglasung, mit der sehr bequemen Original Alpenwagen-Bestuhlung mit Armlehnen

Dieses Fahrzeug wurde 1953 an den Regiebetrieb Susch ausgeliefert.
Das Fahrzeug wurde zuerst im Engadin, vorwiegend am Flüela-, Ofen-, und Julierpass eingesetzt.
Später dann bei verschieden Regiebetrieben, bevor es 1976 nach Bern kam, und dort als Fahrschulwagen diente.
1983 kam das Fahrzeug in den Privatbesitz.
1994 wurde es von der Oldie-Tour gekauft

 

© Oldie-Tour Limmattal 2010