Alpenwagen IIIa Saurer. Jahrgang 1953
Typ: | LC4 |
Motor: | CT2D |
Carrosserie: | Ramseier + Jentzer Bern |
Sitzplätze: | 30 + Wagenführer |
Länge: | 9.60 Meter |
Breite: | 2.25 Meter |
Gewicht: | 6950 / 9800 Kg |
Radstand: | 5,40 Meter |
Spurweite: | Vorne: 1840 mm Hinten: 1700 mm |
Km/h max. | 72 |
Antrieb: | 5C 1949 8 Gang unsynchronisiert Langbaugetriebe |
Kupplung: | 2 Platten |
Federung: | Halbellyptik |
Handbremse: | Mechanisch mit pneumatischem verstärker, auf Hinterräder wirkend |
Fussbremse: | Hydraulische Servo Druckluft auf alle Räder wirkend |
Motorbremse: | Saurer Staudruck |
Anlasser: | "NOVA" Luftanlasser |
Kompressor: | "NOVA" 40 Bar 200cm3 |
Treibstoffbehälter: | 200 Liter links montiert |
Dachkonstruktion: | Festes Dach mit VOS-1618 S Obenverglasung |
Türen: | 2Schlagtüren vorne + hinten zu Gepäckraum |
Heizung: | Webasto Klimagerät 65 HL3 mit 2 Glühkerzen |
Lüftung: | Dachentlüftung nach
Luftbrause-Prinzip, mit Rossel-Ventilator & Ghielmetti Schalter 24
Volt!! 10 versenkbare Seitenfenster |
Gepäckraum: | L/B/H 1000/2090/1820 cm = 3,8 m3 mit Zollverschluss. |
Bestuhlung: | Einzelsitze Sitzbreite 940/103, Schaumgummipolster "Richterswil" Plüsch 726 Stamoid DK 360, Schiebesitze Systen R.&J. |
Das erste Postauto mit festem Dach und Oberverglasung, mit der sehr bequemen Original Alpenwagen-Bestuhlung mit Armlehnen
Dieses Fahrzeug wurde 1953 an den Regiebetrieb Susch ausgeliefert.
Das Fahrzeug wurde zuerst im Engadin, vorwiegend am Flüela-, Ofen-, und
Julierpass eingesetzt.
Später dann bei verschieden Regiebetrieben, bevor es 1976 nach Bern kam, und
dort als Fahrschulwagen diente.
1983 kam das Fahrzeug in den Privatbesitz.
1994 wurde es von der Oldie-Tour gekauft
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